Samstag, 23. Januar 2010

Information über die Symptome und Gründe von Fettleibigkeit

Eine Person wird dann als fettleibig bezeichnet, wenn der Body Mass Index (BMI) über oder gleich 29 ist. Mit Hilfe des BMI kann man die Fettleibigkeit in verschiedenen Stufen einteilen. Ab einen BMI von 25 ist man Übergewichtig, ab einen BMI von 29 ist man fettleibig und ab einen BMI von über 40 ist man massive fettleibig.

Was sind die Gründe für Fettleibigkeit?

Die Gründe für Fettleibigkeit sind meistens subjektiv, aber viele Leute sind übergewichtig, weil Sie mehr Kalorien am Tag zu sich nehmen, als sie verbrennen können. Das bedeutet das oftmals fettleibige Menschen zu viel Essen und sich nicht ausreichend bewegen. Es gibt jedoch auch andere Gründe warum Sie übergewichtig oder fettleibig werden können. Das Alter spielt dabei eine wichtige Rolle. Umso älter Sie werden umso weniger bewegen Sie sich. Der natürliche Stoffwechsel verlangsamt sich mit dem Alter. Durch die Verlangsamung des Stoffwechsels können die Kalorien nicht mehr so schnell verbrennt werden wie in Ihren 20igern. Oftmals stellt man fest, dass man mit 40 anfängt zuzunehmen obwohl man immer noch genauso wie früher isst.

Das Geschlecht spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Frauen haben generell eine niedrigere Stoffwechselrate als Männer und neigen daher eher zur Fettleibigkeit. Männer hingegen verbrennen sogar beim ausruhen mehr Kalorien als Frauen. Frauen haben zudem noch das Unglück, dass in der Menopause der Stoffwechsel noch mehr verlangsamt wird und die Gefahr übergewichtig zu werden steigt.

Die Fettleibigkeit kann einem aber auch sozusagen in die Wiege gelegt worden sein. So ist es häufig der Fall, dass Kinder fettleibig sind wenn eines Ihrer Elternteile oder sogar beide fettleibig sind.

Eine ungesunde Lebensart und eine ungesunde Ernährung sind ebenfalls häufige Ursachen für eine Fettleibigkeit. Man muss jedoch bedenken, dass die Einnahme von Medikamenten wie zum Beispiel Antidepressiva oder Steroide, sowie ein Hormonelles Ungleichgewicht ebenfalls zur Fettleibigkeit führen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen